Ganztag an der Theodor–Fontane-Schule Letschin
Seit Beginn des Schuljahres 2006/07 wird im Primarbereich für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 6 ein integratives Angebot der Ganztagsbetreuung in teilweise gebundener Form umgesetzt. Alle Schüler werden in der Verlässlichen Halbtagsschule (VHS) täglich in der Zeit von 7.00 Uhr bis 13.25 Uhr beschult und können zusätzlich ab 13.30 Uhr Angebote anwählen, die durch Kooperationspartner, Erzieher und Lehrer geleitet werden. Einige Kinder besuchen ab 6.00 Uhr die integrierte Tagesbetreuung (ITB).
Der Sekundarbereich I unserer Schule arbeitet bereits seit 1992/93 als Ganztagsschule nach dem Modell der voll gebundenen Form. An vier Tagen in der Woche werden die Schüle-rinnen und Schüler von 7.30 bis 14.55 Uhr betreut.
Ein Mittagsband wird an allen fünf Unterrichtstagen angeboten.
Grundlage bilden die Verwaltungsvorschriften über Ganztagsangebote an allgemeinbildenden Schulen (VV-Ganztag) vom 21. April 2011.
Danach wird an unserer Schule der Unterricht mit außerunterrichtlichen Angeboten zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Schülerinnen und Schüler verbunden. Die Ganztagsangebote dienen u.a.
- einer vertieften individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler
- der Stärkung der Schule als Lern- und Lebensort
- der Bereitstellung attraktiver Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche
- verbindlichen Kooperationen mit außerschulischen Partnern
- und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Wir
- haben von montags bis freitags eine Ganztagsbetreuung für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis 10! (Organisationsform: voll gebundene Form, d.h. für alle verpflichtend)
- öffnen unsere Schule um 7.25 Uhr und beginnen um 7.30 Uhr mit dem Unterricht
- beenden an den Ganztagen den Schulbetrieb um 14.55 Uhr
- integrieren Lernzeiten, in denen eine gezielte individuelle Förderung erfolgt, mit einem Mindestumfang von 80 Minuten pro Woche in den Ganztag, diese sind Pflicht- angebote
- entscheiden über Ziele und Grundsätze der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von Lernzeiten im Rahmen des pädagogischen Ganztagskonzeptes
- verzichten in Abhängigkeit vom Umfang der Ganztagsangebote teilweise auf die Erteilung von schriftlichen Hausaufgaben
- orientieren uns bei der gestalteten Freizeit, d.h. bei der Planung und Durchführung von Arbeitsgemeinschaften und Projekten, an Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler, diese Angebote sind Wahlpflichtangebote
- planen ein Mittagsband von 50 Minuten, dieses besteht aus Freizeitangeboten und einem Mittagessen, es dient der Entspannung und Erholung, dieses sind frei wählbare Angebote