Guten Tag, lieber Zahnarzt!
- „Hallo, ich bin Kroko, das kleine Zahnputzkrokodil und komme in die Kita und putze gemeinsam mit den Kindern die Zähne.“
Damit gesunde Kinderzähne gar nicht erst krank werden, führt der Zahnärztliche Dienst gem. § 21 SGB V eine zahnmedizinische Gruppenprophylaxe durch.
Sie wird von den Krankenkassen gefördert. Wir, als pädagogische Fachkräfte unterstützen die Umsetzung folgender Tagesthemen:
- – Gesprächskreis über mundgesunde Ernährung
- – spielerisches Erlernen der Zahnputztechnik “KAI”
- – Standardisierte zahnärztliche Untersuchungen zur Früherkennung
Im Fall einer Behandlungsbedürftigkeit erhalten die Eltern eine Mitteilung.
Weitere Informationen finden Sie im Aushang in der Kita und auf der Internetseite des Zahnmedizinischen Dienstes.
Bitte geben Sie den Zahnärztlichen Prophylaxe-Pass für Vorschulkinder Ihres Kindes vor dem Termin in der Kita ab, damit der Zahnärztliche Dienst Ihnen die gruppenprophylaktische Betreuung bestätigen kann.
Kinder, die erstmalig in der Kita betreut werden, erhalten den Prophylaxe-Pass vom Zahnärztlichen Dienst.
- „Ein Lächeln ist das Schönste, das ein Mensch tragen kann – besonders mit gesunden Zähnen.“

